James Last *17.04.1929 †09.06.2015
(producer, composer)
(* 17. April 1929 in Bremen als Hans Last; † 9. Juni 2015 in Florida; USA) war ein deutscher Bandleader, Musikproduzent und Komponist. Er prägte über viele Jahrzehnte mit seinem Orchester den zur Stilrichtung des „Easy Listening“ gehörenden „Happy Sound“.
Leben
Was Musik anging, kannte James Last keine Grenzen: Als Bandleader, Komponist, Arrangeur und Produzent war er einer der wenigen deutschen Weltstars. Er brachte „die Party“ in deutsche Kellerbars und Diskotheken und übersetzte den Pop für all jene, die vorher nur mit Marschmusik groß geworden waren.
Hans Last, wie er eigentlich hieß, stammte aus Bremen. Noch im Jahr 1943, als Vierzehnjähriger, besuchte er die Heeresmusikschule in Bückeburg, um nach dem Krieg auf Jazz umzusatteln.
Zwar wurde er mit Anfang zwanzig gleich dreimal zum Bassisten des Jahres gewählt – 1950, 1951 und 1952 – und hätte in der jungen Bundesrepublik zur Jazzlegende werden können. Aber der Jazz wurde ihm schnell zu klein. Hans wollte in die weite Welt hinaus. Er suchte das große Publikum und fand es, indem er Mitte der sechziger Jahre seinen Happy Sound erfindet und das Non Stop Dancing gleich dazu.
Tod
Am 9. Juni 2015 ist James Last in West Palm Beach (Florida; USA) gestorben.
